web analytics

of a MonumentGerman Federal Minister of Family Affairs

Key facts at a glance:


If you wish to take a child into care within the Federal Emergency Programme, you do not have to be married. Single parents, unmarried and same-sex couples are equally authorised to participate as long as they are able to provide a stable and secure environment in which the child can flourish.


German nationality and a command of the Arab language are not a prerequisite for participation in the programme.


It is the government’s declared aim that all children can eventually return home to their families. Children are not adopted by their foster parents. The child is and remains the natural child of his or her parents. You must be aware of the fact that parents and relatives can demand the return of their children ahead of time. In addition, it is important to maintain the relationship between your foster child and his and her family. The programme guidelines aim for one telephone call per week depending on individual circumstances. All telephone calls will be assisted by a professional.


Children need space to play and study. You should therefore dispose of ample living space. This, however, does not mean that the child must have his or her own room from the beginning as he or she wil not be accustomed to German “welfare state” standards. Younger children are allowed to share a room.


You should not be more than 69 years of age when the child reaches the age of majority.


A secure residence permit for Germany is mandatory. A limited residence permit does not suffice. In addition, you should dispose of a stable income and be financially independent of the funds you will receive for your foster child.


You will not be alone with any problems that might occur and have access to professional support at all times. Stiftung Zuflucht (Foundation Shelter) and its consultants will give you advice when needed. Children will receive German language training in close proximity to your place of residence.

web analytics

von Bundesfamilienministerin Schwesig
§

Das Wichtigste zuerst:

Familie

Wenn Sie eines der Kinder aus dem Hilfsprogramm der Bundesregierung aufnehmen möchten, müssen Sie nicht verheiratet sein. Auch Alleinstehende und unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare sind berechtigt, für ein Pflegekind zu sorgen. Ausschlaggebend ist Ihre Eignung, ein stabiles und geordnetes Umfeld zu schaffen, in dem das Kind sich frei entfalten kann.

Pass

Weder eine deutsche Staatsbürgerschaft, noch die Beherrschung der arabischen Sprache sind Grundvoraussetzungen für die Aufnahme eines syrischen Pflegekindes.

Adoption

Das erklärte Ziel ist die Rückführung des Kindes in die Herkunftsfamilie. Es handelt sich nicht um ein Adoptivkind. Das Pflegekind ist und bleibt leibliches Kind seiner Eltern. Sie müssen sich im Klaren darüber sein, dass Eltern wie Verwandte das Kind vorzeitig zurückfordern können und Sie sollten bereit sein, die Beziehung zwischen Ihrem Pflegekind und seiner Herkunftsfamilie aufrechtzuerhalten. Die Richtlinien des Hilfsprogramms raten je nach Situation zu einem Telefongespräch wöchentlich. Die Telefontermine werden professionell begleitet.

Wohnung

Da Kinder zum Spielen und Lernen Platz brauchen, benötigen Sie genügend Wohnraum. Das bedeutet aber nicht, dass von Anfang an ein Zimmer zur Verfügung stehen muss, da die Kinder deutsche “Wohlstandsstandards” zunächst nicht gewöhnt sind. Jüngere Kinder können sich ein Zimmer teilen.

Alter

Sie sollten bei Volljährigkeit des Kindes das 69. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Rechtliches

Ein gesicherter Aufenthalt der Pflegepersonen in Deutschland ist zwingend erforderlich. Eine befristete Aufenthaltserlaubnis ist nicht ausreichend. Sie sollten zudem in gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen leben und mit Ihrem Einkommen unabhängig von den Leistungen sein, die Sie für das Pflegekind erhalten.

Hilfe

Sie müssen Ihre Probleme nicht alleine lösen. Nach der Aufnahme eines Kindes können Sie jederzeit fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Beraterinnen und Berater der Stiftung Zuflucht stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Für einen Sprachkurs des Kindes in Ihrer unmittelbaren Nähe wird gesorgt.